Aktuell

 
 
Agenda – Anlässe – Informationen
 Samstag, 19. Oktober 2024
Dorfrundgang: BRUNNEN IN DÄTTWIL – Treffpunkt: 14.00 Uhr beim Schuelhüsli (Weitere Informationen folgen)
 
 
Rückblick  (Chronik)
– 2023 –
Ende 2023: Nach Absprache mit der Chronikgruppe hat Antoinette Hauri das umfassende Bildmaterial, das seit der Gründung im Jahr 1992 der Chronikgruppe anvertraut worden war, für das Langzeitarchiv im Stadtarchiv Baden sortiert, datiert und angeschrieben. Das Stadtarchiv, dankbar für dieses Bildmaterial, stand ihr dabei zur Seite. Die Bilder sind unter Q.19, mit Nutzungsbedingungen, abrufbar.
 Antoinette Hauri war langjährige Leiterin der Chronikgruppe, dazu seit der Gründung bis Ende 2018 und anschliessend im Hintergrund bis Ende 2023 für weitere Arbeiten engagiert. Als Erforscherin und Kennerin von Dättwils Geschichte und Geschichten war sie auch Autorin diverser Dättwiler Dokumente und von Nachträgen.
 Das von ihr geschaffene Sachwortverzeichnis aktualisiert sie weiter.
 
19. November 2023: Jubiläum 60 Jahre Dorfverein Rütihof
Anlässlich des Jubiläums durften gut 100 Gäste am Sonntag, um 17.00 Uhr, die zweite Aufführung «Theatralische Akt an drei Stammtischen» in der Arche Rütihof geniessen. Auch ein paar Dättwiler, die die Erstaufführung in der Aula Höchi vepasst hatten, zählten zum Publikum. Seinen Ausklang fand der gemeinsame Anlass von DV Rütihof, Chronikgruppe Rütihof und Chronikgruppe Dättwil, mit einem gemütlichen Apéro mit allerlei Köstlichkeiten aus Rütihof. Nochmals herzlichen Dank allen Mitwirkenden auf und "hinter" der Bühne!
 Flyer Aufführung Rütihof
 
6. November 2023: Während 10 Jahren hat Carol Nater Cartier als Museumsleiterin mit Begeisterung das Historische Museum Baden massgeblich geprägt. Neu werden ab Dezember 2023 Lisa Schlittler und Rebecca Hauser das Museum im Duo führen. Nebst vielen weiteren Gästen, war auch die Chronikgruppe Dättwil zur Abschiedsfeier eingeladen. So durfte eine "Delegation" der Chronikgruppe im Melonenschnitz diesem Moment in der Museumsgeschichte beiwohnen. Ein spannender und unterhaltsamer Abend, der nebst Festreden, Apéro und Tanz, einen von der "Neue Kurkapelle Baden" musikalisch begleiteten Rückblick bot.
Besonders freute uns, die frühere Stadtfotografin Nici Jost anzutreffen, die 2021 mit Bildern die Ausstellung «Farbiges Dättwil» gestaltete. Im Rahmen dieser Ausstellung hat Nici Jost auch Mitglieder der Chronikgruppe porträtiert.
 
November 2023: Bericht in der Dorfzeitung Dättwil Nullfoif (2302) – Das Stationsgebiet im Wandel der Zeit
 
März 2023: Bericht in der Dorfzeitung Dättwil Nullfoif (2301) – Die Chronikgruppe feiert gleich zwei Jubiläumsanlässe
Auch im Rütihöfler (Zeitschrift des Dorfvereins Rütihof, Seite 7) wird davon berichtet.
 

– 2022 –
 Samstag, 5. November 2022, 14 Uhr  –  30 Jahre Chronikgruppe Dättwil
Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren, fand am 6. November 1992 die erste Sitzung der Chronikgruppe Dättwil, unter dem Vorsitz von Ruth Blum, damals Präsidentin Dorfverein, statt. Im Rahmen des Jubiläumfestes feierten wir jedoch auch das Jubiläum 60 Jahre Eingemeindung Dättwil zu Baden. Die Aula mit 200 Sitzplätzen war fast restlos ausgebucht, als Stadträtin Regula Dell’Anno die Gäste des Anlasses herzlich begrüsste. Ruth Blum, Gründungsmitglied der Chronikgruppe, erzählte aus erster Hand über Entstehung und Schaffen der Gruppe. Den Höhepunkt bildete ein "Theatralischer Akt an drei Stammtischen", der gemeinsam mit der Chronikgruppe Rütihof erarbeitet wurde (Mitwirkende siehe Flyer). Die Akteure aus den drei Ortsteilen Dättwil, Rütihof und Münzlishausen brachten die damaligen Sorgen und Hoffnungen ungeschminkt auf den Tisch. Doch darf zum Schluss auch Turgi zuversichtlich sein, dass es mit der Eingemeindung seine Identität nicht verlieren wird. Nach einer kurzen Umbaupause durfte die Gästeschar anschliessend das reichhaltige Buffet der Landfrauen Dättwil geniessen.
 Herzlichen Dank und ein grosses Bravo an alle Mitwirkenden, die zum gelungenen Jubiläumsanlass beigetragen haben!
 Flyer mit ProgrammBilderFilm der Aufführung von Martin SkalskyCover zum Film
 
November 2022: Bericht in der Dorfzeitung Nullfoif (2204) – Jubiläumsanlass der Chronikgruppe Dättwil
 
August 2022: Bericht in der Dorfzeitung Nullfoif (2203) – Informationstafeln zu den Bodenplatten des Sitzplätzli beim Zeka und zur Chorgeschichte bei den Fahnenkästen in der Aula Höchi
 
Juni 2022: Zusammen mit Agnes Heimgartner vom Gemischten Chor Dättwil hat Antoinette Hauri, ehem. Leiterin Chronikgruppe, Nachträge zum Dättwiler Dokument VI erarbeitet.
Bereits in den vergangenen Jahren sind Nachträge zu den Dättwiler Dokumenten von Antoinette Hauri verfasst worden:
– 2021 zum Dokument X, präsentiert am 200-Jahr Jubiläum des ehem. Schul- und Gemeindehauses mit Gastreferat der Autorin.
– 2020 zu den Dokumenten I bis V (ohne Dorfverein) und 2013 zum Dokument XI.
 
Mai 2022: Bericht in der Dorfzeitung Nullfoif (2202) – 30 Jahre Chronikgruppe Dättwil – Zur Entstehung der Chronikgruppen
 
Mai 2022: Der Vorstand der ehem. IG Sodbrunnen Gut Hochstross mit ihrem damaligen Präsidenten, Walter Voegeli (dem letzten Pächter auf dem Gut Hochstross), und die ehem. Leiterin der Chronikgruppe, Antoinette Hauri, konnten einen alten Wunsch realisieren: Sie haben eine Informationstafel getextet, organisiert und finanziert. Nun ist die Herkunft der Steinplättchen am Boden auf dem Sitzplätzli Areal Zeka endlich für die Nachwelt dokumentiert.
Mit Dank an die Zeka-Leitung, welche das Vorhaben unterstützte.
Mehr zum Gut Hochstross im Dättwiler Dokument XII (2010). – Bilder Sitzplätzli
 
März 2022: Bericht in der Dorfzeitung Nullfoif (2201) – Jahresrückblick 2021 der Chronikgruppe – Eine ungewohnte Dichte an Anlässen im vergangenen Jahr
 
Am 13. Januar 2022 trafen wir uns zur ersten Chronikgruppe-Sitzung des laufenden Jahres im Historischen Museum Baden. Die Chronikgruppe war zur Dernière der Ausstellung «Farbiges Dättwil» eingeladen und durfte eine Führung durch die neue Austellung «Schwatz und Schwefel» geniessen. Ein herzliches Merci an die Gastgeberinnen Carol Nater, Heidi Pechlaner Gut und die Fotografin Nici Jost. Die Sitzung fand im Anschluss darauf statt.
 

– 2021 –
Anlässe Chronikgruppe Dättwil

 Samstag, 25. September, 14 Uhr – Jubiläumsfest, 200 Jahre Schuelhüsli Dättwil     Plakat & Programm     Bilder vom Fest
 Samstag, 16. Oktober, 14 Uhr – Herbstanlass, Dorfrundgang Dättwil     Plakat / Flyer     Bilder vom Rundgang
 
Ausstellung im Landvogteischloss – Hist. Museum Baden – «Farbiges Dättwil»
Bilder der Stadtfotografin Nici Jost – Lieblingsplätze Chronikgruppe
 Donnerstag, 3. April, 13 - 17 Uhr – Eröffnung «Open Day»
      Freie Besichtigung der Ausstellung mit drei thematisch verbundenen Veranstaltungen
 Sonntag, 2. Mai, 11 - 12 Uhr – «Sonntag um 11»
      Dialogischer Rundgang Fotoausstellung mit Nici Jost und Heidi Pechlaner Gut (Historikerin) – YouTube Livestream
 Donnerstag, 24. Juni, 18 - 19 Uhr – «Kultur zum Feierabend»
      Dialogische Führung Fotoausstellung mit Interview Chronikgruppe – YouTube Livestream
 Sonntag, 29. August, 14 - 16 Uhr – Dorfrundgang «Lernen von Dättwil: Fusion 1962»
      Erarbeitet vom "Stadtlabor" der Abt. Gesellschaft, Stadt Baden
 
November 2021: Bericht in der Dorfzeitung Nullfoif von Bruno Meyer zum Jubiläumsanlass 200 Jahre Schuelhüsli Dättwil.
 
Nachträge zu Dättwiler Dokumente X
Am 25. September 2021, anlässlich des Jubiläumsfestes 200 Jahre Schuelhüsli Dättwil, werden die Nachträge zu Dättwiler Dokumente X, als kleine Überraschung präsentiert. Die Chronikgruppe dankt der Autorin Antoinette Hauri für die geleistete Arbeit und den Sponsoren für ihre Unterstützung.
 
Im August 2021 hat Antoinette Hauri, nach Absprache mit der Chronikgruppe, dem Stadtarchiv sämtliche Aktennotizen seit der 1. Sitzung der Chronikgruppe im Jahr 1992 bis Ende 2018 als Schenkung überreicht (Signatur: V.81.167120).
 
Informationstafel in der Aula
Anfangs Juli 2021 wurde in der Aula Höchi neben den Fahnenkästen des Dättwiler Chors eine Informationstafel montiert. Die Fahne von 1881 war 2001 anlässlich der Buchvernissage zum Dättwiler Dokument VI als Überraschung in der Aula enthüllt worden. Für die Konservierung der Fahne, dank privaten Spenden ermöglicht, hatte sich Antoinette Hauri, Autorin des Dokuments und ehem. Mitglied der Chronikgruppe, sehr engagiert und die Arbeiten auch begleitet.
Text und Organisation der Informationstafel durch die Autorin des besagten Dokuments. Produktion, Finanzierung und Montage durch die Stadt Baden, mit bestem Dank.
 
Dorfchronisten als Brückenbauer
27. Mai 2021: Ein Bericht über die Chronikgruppe Dättwil in der Rundschau Süd.
 
Jahresrückblick 2020 der Chronikgruppe
Im März 2021: Geplant war der Bericht für die Märzausgabe der Dorfzeitung Nullfoif und fristgerecht eingereicht worden. Aus unerfindlichen Gründen darin jedoch nicht publiziert.
 
Fusionsprojekt Baden-Turgi
Im März 2021: Artikel in der Dorfzeitung Nullfoif – Bald ist es 60 Jahre her, seit Dättwil am 1. Januar 1962 mit Baden fusionierte. Heute gilt das Quartier für viele als Paradebeispiel für eine gelungene Integration eines Dorfes...
 Lesen Sie mehr auf baden-turgi.baden.ch
 
Doch kein Abriss der Täfern
5. März 2021: Die Wirtschaft Täfern in Dättwil schloss Ende 2017, nach 137 Jahren, seine seine Türen. Die Parzelle wurde an die Firma Nairinella AG verkauft und diese wollte die Liegenschaft abreissen. Doch jetzt kommt es anders: Die neue Eigentümerin, die Tinoph AG aus Dättwil, hat das Grundstück vergangenen Herbst gekauft und sich gegen den Abriss entschieden.
  Bericht Badener Tagblatt         Bericht Rundschau
 
Farbiges Dättwil
2. Februar 2021: In der Ausgabe des BT ist ein Bericht über Nici Jost und ihrer Bildreportage von Dättwil zu lesen. Ab dem 1. April folgt im Landvogteischloss eine Ausstellung der Bilder. Zusätzlich geplant sind drei thematisch verbundene Veranstaltungen.
  Bericht Badener Tagblatt         Historisches Museum Baden, Ausstellungen
 
Mehr... Chronik zurück bis zur Gründung